www.mec-toeging.de

Aktuelles

Termine

Unsere Anlage

Jugend

Kontakt

Bilder

Vereinsgeschichte

Links

Impressum

 




Aktuelles des MEC Töging






Am 25. und 26. März findet im Kulturzentrum "Kantine" der Hobbymarkt statt. Zu diesem Anlass öffnen wir unser Vereinsheim und zeigen unsere Modellbahn dem interessierten Besucher am Samstag von 12 bis 17 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Neben der Modellbahnanlage werden wir auch unseren Modellrangiermeister aufbauen, wo der geübte Modellbahner seine Rangiermeisterprüfung ablegen kann. Wir würden uns sehr auf Ihren Besuch freuen.
28.02.2017





Unsere Modelleisenbahnvorführung steht bevor. Wir konnten im Jahre 2016 die komplette Anlage mit neuer Elektronik sowie einer neuen Steuerungssoftware umbauen was viel Zeit in Anspruch nahm, wobei die Gruppe der beteiligten Personen unter der Leitung von Andreas Homeier sehr klein war. Es war dabei erforderlich die gesamten Kabel der vorhandenen Steuerung zu entfernen und die gesamte Steuerelektronik durch neue Elektronikbausteine zu ersetzen. Anschließend musste wieder alles neu angeschlossen werden, im neuen Steuerungprogramm alles neu programmiert werden und erst dann konnte der erste Zug auf die Reise geschickt werden. Es traten in der ersten Zeit des Testlaufes immer wieder Fehler auf die beseitigt wurden, dabei wurde die Anzahl der Züge laufend erhöht um die Fehler zu finden. Bei diesen Umbauarbeiten wurde das Stellwerk bei der Anlage aufgegeben und in den Schattenbahnhof verlegt. Diesen Schritt hatten wir gemacht da zu den Vroführungen sowieso mit Kameras und Monitoren die Überwachung der Anlage erfolgte. Da das Programm die Züge jetzt vollautomatisch steuert und mit den Belegtmeldern die fahrenden Züge gemeldet werden, dienen die Kameras und Monitore nur noch der Überwachung und dies kann auch im unterirdischen Bahnhof erfolgen. Da wir unseren jetzigen Bahnhof in nächster Zeit erneuern wird das jetzt verwaiste Stellwerk entfernt und der Platz wird der Anlage zu Gute kommen. Warum wollen wir unseren vorhandenen Bahnhof verändern. Die Gleislage ist nicht optimal sowie das Gleisbild mit den Weichen ist nicht so wie wir es uns jetzt vorstellen. Wir wollen den Personenbahnhof und den Güterbahnhof trennen und somit die Gleislänge des Güterbahnhofes verlängern. Dies ist aber zu einem späteren Zeitpunkt aktuell.

Unsere Modelleisebahnvorführung findet statt am 22.01, 29.01 und 05.02.2017 jeweils von 10 Uhr bis 17 Uhr
10.12.2016





Zu unserer letzten Vorführung im Januar haben viele Besucher unsere selbst gemachten Bäume gelobt und auch nachgefragt wie man solch schöne Bäume selber machen kann. Es kam auch des öfters die Nachfrage nach einem Lehrgang wie man Bäume selber macht.

Wir haben uns dazu entschieden, einen solchen Lehrgang durchzuführen, wenn genügend Leute daran Interesse haben.
Wenn Sie ebenfalls Interesse haben wie man Bäume selbst machen kann und dadurch sich ein Unikat erstellen kann, so melden Sie sich entweder per Email bei m.homeier@gmx.de oder bei MOBA Uwe Schulz in Altötting.
16.02.2016

Wir haben uns entschlossen diesen Lehrgang in den Herbst zu verschieben. Weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.
02.07.2016

Wir hatten diesen Lehrgang Ende Oktober durchgeführt. Sollten aber Sie Interesse an so einem Lehrgang haben und es nochmal genügend Personen melden können wir das erneut durchführen.
10.12.2016





Die ersten Arbeiten zur neuen Digitalsteuerung haben schon begonnen und wir arbeiten mit Hochdruck daran, zur nächsten Vorführung mit der neuen Digitalsteuerung mehr Zugebetrieb zeigen zu können.


Entfernen der nicht mehr bn&oumltigten Kabel Weitere Kabel die nicht mehr bn&oumltigt werden.
Weichenantriebe ohne Kabel  
16.2.2016